Messmethodik2017-01-16T13:41:09+00:00

Körperwaage

Gegen die einfache Bestimmung des Gesamt-Körpergewichts mittels einer handelsüblichen Personenwaage spricht nichts. Diese Messmethodik wird uns allerdings weder Auskunft über unsere wirkliche Körperzusammensetzung, noch über den Erfolg einer Diät geben. In manchen Fällen ist es sogar möglich, dass es zur falschen Interpretation der Ergebnisse kommt.

Bestes Beispiel hierfür ist ein Athlet, der während seiner Diät sogar Muskelmasse aufbauen konnte. So wäre es durchaus denkbar, dass der Athlet zwar drei Kilogramm Fett abgebaut aber eben auch zwei Kilogramm Muskelmasse hinzugewonnen hat. Die Waage würde in diesem Beispiel nur Minus ein Kilogramm anzeigen, den sehr guten Erfolg der Diät indes verschweigen.
Für Sportler ist diese einfache Methode demnach wenig aussagekräftig!

Körperwaage mit Fettbestimmung

Inzwischen gibt es von zahlreichen Herstellern kostengünstige Personenwaagen, die über eine Sensorik an den Fußenden die Bestimmung des Körperfettanteils ermöglichen sollen. Als ungefährer Anhaltswert ist dieses in vielen Fällen sicher denkbar. Dennoch muss man hier berücksichtigen, dass diese Personenwaagen über recht einfache Algorithmen kaum in der Lage sind präzise Werte zu ermitteln. Dies kann man feststellen, wenn man zum Beispiel mit nassen, halb nassen und trockenen Füßen die Ergebnisse ermittelt und miteinander vergleicht.

BIA-Messung

Die BIA (Body Impedance Analyse) ist sicher eine der besten Methoden zur Feststellung der Körperzusammensetzung. Leider sind diese Geräte nicht günstig. Daher empfehlen wir oftmals, selbst zu recherchieren welche Apotheke, welcher Ernährungsberater oder welcher Fitness-Club diese Dienstleistung anbietet.

Das Ganze dauert nur wenige Minuten, und meist bekommt man am Ende einen Ausdruck der Analyse.
Will man es genau wissen, empfiehlt sich bei einer Diät eine Eingangs-, eine Zwischen- und eine Endmessung. Hiermit kann der Diätverlauf einfach und schnell kontrolliert werden.

Messmethodik - BIA-Waage Medi-Cal Biacorpus RX 40044M
GranoSport - Mahlzeitersatz zum kontrollierten Abnehmen für Sportler
So hilft Dir GranoSport beim kontrollierten Abnehmen